raben2.jpg

Hüllen

sieben Raben

Eine Hülle ist ein sichtbares, äußeres Zeichen eines sich ehemals darin befindlichen und nicht mehr existenten Inhalts. Es schließen sich Fragen nach der Beschaffenheit des ehemaligen Inhalts an und danach, wie die Hülle ausgesehen haben mag, als sie noch mit Inhalt gefüllt war. Es ist auch die Frage danach, was die Hülle als solche repräsentiert oder – noch – verbirgt. Die Körper entstehen, indem eine dünne Schicht Ton über einen festen Kern geformt wird. Nach kurzer Trockenzeit wird die Tonschicht aufgeschnitten und der Kern entfernt. Es bleibt eine noch formbare Hülle aus lederhartem Ton.
Die endgültige Gestalt der Objekte entsteht durch Zusammenfügen der zerschnittenen Formteile zunächst in die ursprüngliche Form und dann durch weitere Formung, im Wesentlichen durch Eindrücken des Körpers. Die auf diese Art geformten und keramisch gebrannten Hüllen legen einen Schrumpfungsprozess nahe, ein späterer Verfall und Auflösung scheinen möglich.

Auszug aus dem Katalog zur Ausstellung „Figurativ, Skulptur in Keramik/The Figure, sculpture in ceramics“, 7. Förderpreis Keramik 2013 der Nassauischen Sparkasse, Belobigung der Jury:

Nennung von Theresia Hebenstreit
„Eine Gruppe von unscheinbaren, blassen Wesen liegt auf dem Boden und hat zunächst weder Kraft noch Ausstrahlung genug, um überhaupt gewürdigt zu werden. Mich locken diese sieben Vogelwesen dennoch immer wieder zurück zu ihrem Platz und es dauert eine Weile, bis ich es „wage“, sie anzufassen und hochzunehmen. Dann jedoch passiert in mir eine merkwürdige Veränderung. Ein Gefühl von Fürsorge und fast von Zärtlichkeit befällt mich, als ich diese Wesen in die Hand und in den Arm nehme. Die weichen, aber zerklüfteten Porzellanoberflächen mit einer ganz zurückhaltenden, kaum variierten Farbpalette üben einen merkwürdigen Reiz aus, je länger ich mich mit ihnen befasse. In diesen Vogelhüllen wohnte niemals ein Vogel, sie sind auch keine Vögel und werden nie welche werden, und doch verkörpern sie auf eigenartige Weise das Wesen von schutzlosen Kreaturen.“

  • Jahr:2013
  • Bereich:Sonstige Arbeiten